Wird Youssoufa Moukoko in dieser Saison sein Debüt bei Borussia Dortmund geben?

Der erste und wichtigste Punkt ist, dass Moukoko legal sein Bundesliga-Debüt geben kann, sobald er 16 Jahre alt wird. Die DFL hat auf ihrer Mitgliederversammlung im April beschlossen, das Mindestalter für die Erteilung der Spiellizenz für 16 Spieler ab der Saison 2020/21 zu senken.

Es war eine Entscheidung, die BVB-Jugendkoordinator Lars Ricken begeisterte, der bereits 1994 als 17-Jähriger sein debütieren konnte. "Wir sind sehr glücklich", sagte er damals. "Es hilft sofort den Vereinen und auch den jungen Spielern in ihrer Entwicklung. Die meisten Vereine wollen nun jungen, außergewöhnlich talentierten Spielern die Chance geben, in absolut außergewöhnlichen Fällen den nächsten Schritt zu machen."

Moukoko scheint dieses spezielle Kästchen anzukreuzen. Für einen Spieler, der als 14-Jähriger in die Saison 2019/20 startete, ist Moukokos Torfürst für Dortmunds U19 fast unglaubwürdig.
Seine 34 Tore waren ein Rekord auf diesem Niveau, aber sie wurden auch in nur 20 Spielen erzielt. Werfen Sie in seinen neun Assists und Moukoko hatte ein Tor Beteiligung alle 40 Minuten spielte er. Mit anderen Worten, Trainer Michael Skibbe konnte zwei Tore pro Spiel mit Moukoko auf dem Feld erwarten, obwohl er gegen einige Spieler fünf Jahre sein Senior spielen.

Oft haben Jugendliche, die in älteren Altersgruppen spielen, einen enormen körperlichen Vorsprung auf ihre eigenen Altersgruppen, aber während Moukoko weder langsam noch schwach ist, ist es seine Spielintelligenz und -technik, die ihn vorangebracht hat. Moukoko kann die unangenehmsten Pässe kontrollieren, schießt früh auf seinen bevorzugten linken Fuß, um Torhüter von der Wache zu fangen, und ist auch eiskalt, wenn eins-gegen-eins.

Moukokos Profil macht ihn auch für Dortmunds Kaderbilanz vor der neuen Saison interessant. Erling Haaland ist eine natürliche Nr. 9 und wird zweifellos die erste Wahl sein, um die Schwarzgelben Linie zu führen, die alle 82 Minuten seit seiner Ankunft im Januar von Red Bull Salzburg ein Tor nach Hause geschlagen hat; und Sportdirektor Michael Zorc hat bereits Vorschläge für Sommershopping in diesem Bereich eingestellt.

"Wir haben in der vergangenen Saison nicht zu wenig Tore geschossen", sagte er kürzlich dem Kicker. Es ist eine faire Behauptung, da Dortmund die Saison mit einem Vereinsrekord von 84 Toren beendet hat.

Kaufe Borussia Dortmund trikot günstig in Deutschlands bestem Fußballshop. Wir bieten eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Repliken Borussia Dortmund trikot und Shorts für Sie und Ihr Team. 

Paco Alcacer hatte fünf davon beigesteuert, bevor er im Januar nach Villarreal ging, so dass Haaland der einzige anerkannte Stürmer war. Jadon Sancho (16 Tore), Marco Reus (11) und Raphael Guerreiro (acht) mehr als kompensiert, aber in einer 40-plus-Spiel-Saison, mit der Chance, Haaland mit einer anderen Nr. 9 zu ruhen, auch nur für eine Handvoll Spiele, könnte sich als willkommen erweisen.

Vertrauen in die Jugend scheint Dortmunds Mantra zu sein. Tatsächlich ist der BVB vielleicht der beste Verein im Weltfußball, wenn es um blutende junge Talente geht. Nuri Sahin ist nach wie vor der jüngste Bundesliga-Debütant aller Zeiten, der im Alter von 16 Jahren, 11 Monaten und einem Tag im August 2005 zum ersten Mal für seinen Heimatverein aufgestiegen ist.

Auch in der vergangenen Saison hatte Dortmund vier Stammspieler der ersten Mannschaft - Haaland, Sancho, Achraf Hakimi und Dan-Axel Zagadou - und gab Moukokos U19-Kollegen Gio Reyna im Januar, nur zwei Monate nach seinem 17. Geburtstag, sein volles Debüt.

Trainer Lucien Favre mag mit Moukoko "vor unrealistischen Erwartungen gewarnen" haben, aber der Youngster trainiert bereits zeitweise mit der ersten Mannschaft.

"Der Trainer und ich haben darüber gesprochen, dass wir ihn in unser Team integrieren wollen", sagte Zorc. "Damit er schnell lernt, mit Erwachsenen zu trainieren und zu spielen."

Ein komplettes Moukoko-Debüt für Dortmund 2020/21? Die Regeln bedeuten, dass er es könnte; sein Talent bedeutet, dass er es wahrscheinlich tun sollte, und die Erfolgsbilanz des BVB deutet darauf hin, dass sie es mit ziemlicher Sicherheit tun würden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bayer Leverkusen sagt Freundschaftsspiel gegen Bayern Munchen

Flamengo genehmigt trikot 2021; Modell wird Welttitel Tribut sein

LIVERPOOL TRIKOTS FÜR DIE SAISON 2021